Lebensversicherungen sind langfristig konzipiert. Allerdings gibt es Phasen der Veränderung im Leben. Prinzipiell ist es nicht möglich pauschal einen genauen bzw. den perfekten Zeitpunkt des Verkaufs zu ermitteln. Dies hängt immer auch von der individuellen Situation eines jeden sowie dessen Zukunftsplänen ab. Um das „Wann?“ zu ermitteln muss sich auch immer die Frage nach dem „Warum?“ gestellt werden, also nach den Gründen, die einen Verkauf erst als Möglichkeit in Betracht ziehen. Diese Gründe können ganz unterschiedlich sein.
Für wen eignet sich der Verkauf?
Ob der Verkauf der Lebensversicherung sinnvoll ist, hängt ganz von der eigenen Situation ab. Zunächst sollte man sich immer persönlich die Frage stellen, warum oder aus welchem Grund man die Police verkaufen möchte. Gründe, die Lebensversicherung zu verkaufen können folgende sein:
- Geringe Rendite, daher soll das Geld anders investiert werden
- Unzufriedenheit mit der Entwicklung der Lebensversicherung
- Beiträge können nicht mehr gezahlt werden
- Arbeitslosigkeit
- Scheidung
- Schulden tilgen
- Erwerb einer Immobilie
- Krankheit oder Pflegefall in der Familie
- Einen Wunsch erfüllen (Traumreise, Traumauto, Auswandern,…)
Neben den verschiedenen Gründen sollte außerdem beachtet werden an welchem Zeitpunkt sich die Police momentan befindet. Da sich die Abschlusskosten einer Lebensversicherungspolice erst nach ca. 10 Jahren amortisiert haben und der Rückkaufswert verhältnismäßig niedrig ist, ist ein Verkauf an spezialisierte Unternehmen oft schwierig. Falls sich die Police schon im Endspurt befindet, sollten Sie abwägen, ob Sie nicht doch bis zum Ablauf der Police durchhalten können und somit die Ablaufleistung erhalten können.